Über mich – Dr.phil. Michael Gutmann

Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin – SokratesBerlin


SokratesBerlin – Dr. phil. Michael Gutmann
SokratesBerlin – Dr. phil. Michael Gutmann

Mein Credo

Meine (Michael Gutmann) berufliche Aufgabe und meine Berufung besteht darin, Menschen durch das Gespräch dabei zu helfen und darin zu unterstützen, ihre seelische Gesundheit und seelische Stärke zu erhalten, zu bewahren, zu mehren oder auch wieder herzustellen.

Dies ist mir Kraft der unserer Sprache innewohnenden Macht und Ordnung möglich.

Die Möglichkeit und die Macht, eine seelische oder gedankliche Ordnung zu sichern, zu mehren oder wieder herzustellen, ist allein dem weisen Gespräch gegeben. Keine natürliche oder synthetische Droge und auch keine anderen Künste vermögen dies zu leisten.


Meine Gegenwart

Ich bin Philosoph und Pädagoge (Dr.phil. – Studium und Promotion an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie). Und ich bin auch Heilpraktiker für Psychotherapie HP(psych), wobei ich vor allem sehr erfolgreich mit den großen philosophischen Therapie-Möglichkeiten arbeite (Philosophische Therapie, Dialogtherapie, Therapeutisches Philosophieren).

Daher gibt es aktuell auch das Angebot einer Sinn-Therapie (http://Sinn-Therapie.com) und das Angebot einer telefonischen Lebensberatung (http://Gutmann-Lebensberatung.com).

Meine große Leidenschaft, auch philosophische Leidenschaft, gehört dem Schreiben (http://Schreiben-in-Berlin.de) als einem Schreiben, das uns vor allen anderen Reichtümern und Genüssen zur Selbsterkenntnis führen kann. (http://Schreiben.Selbsterkenntnis.me)

Vita

Vor sehr langer Zeit war ich einmal Technischer Zeichner, dann Maschinenbau-Ingenieur, angestellt und später selbständig. Dann entschied ich mich aus leidenschaftlichem Interesse und aus sehr vernünftigen Gründen für ein zweites Studium: Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaften. All die Bereiche, die etwas mit den Themen Leben leben, Lernen, Erkennen und Therapie des Denkens zu tun haben.

Dann folgten Magisterarbeit, Lehrtätigkeit, Promotion. Mein selbst gewähltes Herzens-Thema der Dissertation war: Die dialogische Pädagogik des Sokrates – Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. (Waxmann-Verlag, 2003).

Mag sein, dass es überheblich klingt, aber ich halte die in diesem Buch aufgezeichneten Erkenntnisse für das mitunter Wertvollste, was sich an Literatur zu Sokrates oder zur Philosophie überhaupt finden lässt. Jedenfalls stehe ich mit Freude zu meiner Doktorarbeit. Eine Arbeit, durch deren Erkenntnisse ich tagtäglich profitiere (im geistigen Sinn).

Philosophische Praxis

Die Philosophie des Sokrates, die Sokratik, um die es mir hierbei ging, finden Sie komprimiert unter www.Sokratik.de . Wenn Sie Interesse an meiner mittlerweile vergriffenen Dissertation haben, wenden Sie sich bitte einfach direkt an mich. Ich besitze noch gedruckte Exemplare und es gibt auch eine kostenfreie PDF-Datei!

2001 gründete ich die Philosophische Praxis DIALOGPRAXIS (www.dialogpraxis.de), die hier nun u.a. durch die Philosophische Therapeutische Praxis SOKRATESBERLIN ihre Fortsetzung findet.

Jetzt bin ich Philosophischer Berater, Lebensberater, Mentor und Coach (seit 2001). Leidenschaftlich bin ich Schreib-Mentor. (http://Schreiben-in-Berlin.de) Und mittlerweile schon 61 erfahrungsreiche Jahre alt.

Reflexionen

Im Lauf der vielen erfahrungsreichen Jahre wurde mir dabei mehr und mehr klar, welche wichtige, unersätzliche Aufgabe die gelungene Kommunikation in unserem Denken, in unserem Leben und in unserer Arbeit hat. Wie wir mit uns selbst und mit anderen Menschen reden, bestimmt unser ganzes Sein.

Von diesem Standpunkt aus wird klar, welche hohe Bedeutung ich dem Sokratischen Dialog zuschreibe (siehe auch www.der-Sokratische-Dialog.de) und dass ich mich auch um philosophisch-therapeutische Belange sorge.

Als neuer Schwerpunkt, den ich ständig weiterentwickele, hat sich das Philosophische Therapeutische Schreiben und herauskristallisiert, das ich in Schreibworkshops oder in Schreibseminaren oder auch in einzelner persönlicher Betreuung und Begleitung (Schreibcoaching) mit Freude anbieten kann. (SCHREIBEN in BERLIN, KREATIVE SCHREIBTHERAPIE)

Meine Gedanken

Was mir so an philosophischen Gedanken durch den Kopf geht, finden Sie in Auszügen auch auf meinem Blog zu dieser Website (siehe Menüleiste rechts). oder HIER (klick!).

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Michael Gutmann, Berlin


Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin – SokratesBerlin
Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin – SokratesBerlin